Teilnehmende StartUps 2023

Hohe Energiepreise, Inflation, Fachkräfte und Materialmangel sowie Herausforderungen durch den Klimaschutz zwingen die Bau und Immobilienwirtschaft, in kürzester Zeit innovativer und nachhaltiger zu werden. Begrenzte Ressourcen müssen effizienter und agiler eingesetzt werden. Im Tagesgeschäft bleibt oft wenig Zeit, um Prozesse neu zu denken gerade weil auch die Komplexität steigt. Die Herausforderungen sind enorm und allein kaum zu bewältigen.

Wir haben der Branche geholfen, indem wir 30 vorab ausgewählte etablierte Technologie StartUps für die Bau und Immobilienbranche in einer Ausstellung präsentierten. Zusätzlich vermittelten wir im Rahmenprogramm Wissen, das die Zusammenarbeit mit StartUps gelingen lässt und effizienter gestaltet.

Planung und Monitoring:  

klimaneutral, nachhaltig, Ökobilanzierung, Optimierung, ESG-Reporting

Weitere Informationen

IoT, Sensorik, Vorrausschauende Wartung, Sicherheit, Schadensvermeidung, Nachhaltigkeit

Kabellose Sensortechnologie zum Monitoring von Korrosion und Feuchtigkeit in Bauwerken sowie Pegel-, Riss- und Statikmonitoring oder Zugangssicherung für sensible Infrastruktur. Werterhalt, Sicherheit und Nachhaltigkeit durch IoT Schadensfrüherkennung.
Beton plus Stahl – Diese Kombination steht für einfache Verarbeitung, Formenvielfalt, Wirtschaftlichkeit, hohe Belastbarkeit in Tragwerkskonstruktionen aller Baubereiche.
Allerdings hat sie einen natürlichen Schwachpunkt:
Der anfangs korrosionssichere Bewehrungsstahl verliert durch Alterung und chemische Einflüsse mit der Zeit seine schützende Passivschicht. Es entstehen, zunächst unbemerkt, Schäden, die später die Tragfähigkeit der gesamten Konstruktion gefährden können. Sind Lochfraß, Abplatzungen und Risse erst sichtbar geworden, ist der Sanierungsaufwand bereits erheblich.
Unser einzigartiges kabel- und energieloses Frühwarnsystem corroDec®2G bietet hier eine einfache und kostengünstige Lösung. Die Sensoren für Korrosion und Feuchte werden an den gefährdeten Punkten des Bauwerks eingesetzt oder nachgerüstet. Nun kann jederzeit der Status kabellos erfasst werden und Sie erhalten wertvolle Informationen über den Zustand des Bauwerks. Sie können rechtzeitig und gezielt handeln. Durch unsere Lösung sichern Sie nachhaltig die Substanz und den Wert ihres Bauwerks und sanieren bei Bedarf kosteneffizient. Auch können Sie den Erfolg einer Instandsetzungsmaßnahme effektiv überwachen.
Unkompliziert, kostengünstig, flexibel.
CorroDec® Sensoren können ohne großen Aufwand sowohl vor dem Betonieren als auch nachträglich installiert werden, mit Hilfe einer Kernlochbohrung. Typische Einsatzgebiete sind Wasserbauwerke, Brücken, Parkhäuser oder Schachtbauwerke uvm. Infrasolute ist eine schweizerisch-deutsche Unternehmensgruppe mit dem Fokus auf IoT Sensorlösungen für die vorrausschauende Online – Wartung und Überwachung von Bauwerken und Infrastruktur.

Kontaktdaten:
Infrasolute AG
Christian Steffes, COO
An den Kreuzen 3
56154 Boppard-Udenhausen
E-Mail: info@infrasolute.com 
Telefon: 06742 8599600

Website: https://infrasolute.com/ 

Projektpartner

Infrasolute GmbH | BS2 Sicherheitssysteme

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ESG-Reporting, Asset- und Portfolioanalyse, Optimierungssoftware, Einfluss auf Scorings (bspw. Nachhaltigkeit), Wirtschaftlichkeitsanalyse

QUANTREFY ist die weltweit erste SaaS-Plattform für Real Estate, die eine Echtzeitberechnung der ESG Scorings GRESB, ECORE und CRREM unternimmt, Klimarisiken und Mieterzufriedenheit analysiert und entsprechende Optimierungsvorschläge liefert. Inklusive der Kosten, Amortisation und positiver Klimaeffekte. Damit sind wir die erste ESG-Umsetzungsplattform, auf der das gesamte Portfolio abgebildet werden kann und die eine vollumfängliche, KI-gestützte Anbindung an umfangreiche, personalisierte ESG-Lösungen unserer ESG-Serviceanbieter bietet. Unser Anspruch: Schaut nicht nur zu, sondern packt es an. Denn viel Zeit bleibt uns nicht mehr, um den Gebäudebestand klimaneutral aufzusetzen. Wir helfen dabei: ESG only needs one platform.

Kontaktdaten:
Justus Wiedemann
QUANTREFY GmbH
Bockenheimer Landstraße 72
60323 Frankfurt am Main
Mail: info@quantrefy.email
Telefon: +49 69 96759830

Webseite: https://quantrefy.com/

Projektpartner

Peakside Capital Advisors GmbH

Peakside Capital ist ein inhabergeführter Fondmanager und Immobilien-Investment-Unternehmen. Wir sind in Deutschland, Mittel- und Osteuropa (CEE) zu Hause und in Frankfurt, München, Warschau, Prag, Zug (CH) und Luxemburg mit eigenen Büros vertreten. Unsere Märkte, ihre Herausforderungen und Chancen kennen wir genau. Hier verfügen wir über umfassende Kenntnisse, langjährige Erfahrung und ein über viele Jahre gewachsenes und gepflegtes Netzwerk erstklassiger Partner.

Website: https://www.peakside.com/de/

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CAD-Anwendungen, Low-Code/ No-Code Lösung, Planungs-Software-Optimierung

REHUB digitale Planer GmbH ist ein innovatives Architektur-Startup mit eigner Softwareschmiede aus Köln Deutz. Wir bieten digitale, durchgängig mit der BIM Methode geplante Architektur in den Leistungsphasen 0-7. Gleichzeitig schmieden wir mit unserem Schwesterunternehmen REHUB FORGE innovative Softwarelösungen für die Baubranche. Wir schaffen bezahlbaren, nachhaltigen und effizienten Wohnraum durch Automation, KI, Algorithmik und Data Science. Im Büro leben wir nach New Work Prinzipien und begegnen dem Fachkräftemangel schon heute mit Digitalisierung.

Kontaktdaten:
Timo Schroeder
Founder & Co-CEO
REHUB digitale Planer GmbH
Telefon: +49 157 855 027 91
E-Mail: info@rehub.team

Webste: https://rehub.team/

Projektpartner

CG Elementum AG

Als Dienstleister für eine nachhaltige Immobilienentwicklung leistet CG Elementum einen substanziellen Beitrag zur ökologischen Transformation und Verbesserung der Treibhausgasbilanz. Im Rahmen unseres ConceptGreen reduzieren wir sukzessive mit verschiedenen Maßnahmen und Verfahren den CO2-Ausstoß im Gebäudesektor. Dazu gehören intelligente Energielösungen, ökologische Baumaterialien und die Nutzung seriell vorgefertigter Bauteile in Verbindung mit der Digitalisierung aller Prozesse.

Website: https://cg-elementum.de/

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CAD-Anwendungen, Low-Code/ No-Code Lösung, Planungs-Software-Optimierung

Mit unserer Technologie AdaptivePartsEnvironment lassen sich CAD-Prozesse- automatisieren ohne Programmieren zu können. Denn die digitale Transformation in Unternehmen wird nur gelingen, wenn wir sie als Kombination von Menschen, Werkzeugen und Prozessen sehen. Genau das ist unser Ansatz bei Rhenso: Tools von Usern für User
Anstatt selbst neue Tools zu entwickeln, ermöglichen wir den Nutzern Tools selbst zu erstellen. Darüber hinaus entwickeln wir einen B2B- und B2C-Marktplatz für den Austausch und die Bereitstellung von Tools, um ein ganzes Ökosystem von CAD-Addons zu schaffen, so dass Benutzer ihre eigene CAD-Design-Umgebung speziell für ihre Bedürfnisse konfigurieren können.

Kontaktdaten:
Dominik Zausinger
E-Mail: dominik@rhenso.com
Telefon: +49 176 32 56 96 16

Website: https://www.rhenso.com/

Projektpartner

New Digital Craft

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Grundstück, Potenzialerfassung, Bebauungspotenzial, KI, Bestand, Wirtschaftlichkeitsanalyse

syte erlaubt es Immobilienentwicklern, Investoren und Architekten das volle Baupotential eines Grundstücks in wenigen Sekunden zu erfassen.

syte hilft Kaufinteressenten mit Hilfe von KI-Berechnungen dabei, in kürzester Zeit die wirtschaftlichen Potentiale von Grundstücken aufzuzeigen. Unter Berücksichtigung des lokalen Baurechts, Abstandsflächen, klimatischen Einflüssen und Wirtschaftlichkeit errechnet SYTE unter Einbeziehung der umgebenden Bebauung die maximal mögliche Auslastung für ein Grundstück.

Kontaktdaten:
Matthias Zühlke
Co-Founder & CEO
syte GmbH
Josef-Pieper Straße 2
48149 Münster
E-Mail: matthias.zuehlke@syte.ms
lena.luepping@syte.ms

Telefon: 016096678242

Website: https://syte.ms/

Projektpartner

LiWooD Management AG

Zwischen Planung, Leitung und Baustelle: 

Digitalisierung, Automatisierung, Wochenplanung, Baujournal, BIM, Baumanagement, Protokollwesen, Bauausführung, Handwerk, Baudokumentation, Baustoffhandel 4.0

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Baustoffhandel 4.0: digital und deutschlandweit, Digitalisierung Einkaufsprozess

bobbie Baustoffhandel ist Deutschlands erster rein digitaler Baustoffhandel. Der Fokus der Beschaffungsplattform liegt auf Großbaustellen von Baukonzernen und mittelständischen Bauunternehmen.

bobbie digitalisiert und automatisiert die Baustoffbeschaffung von der Angebotsanfrage bis zum Lieferschein. Die Basis bildet eine täglich wachsende Baustoff-Datenbank sowie eine umfassende Prozesslandschaft, welche die Komplexität der Baustoffe und deren Logistik vom Hersteller zur Baustelle abbildet.

Bauunternehmen profitieren besonders von der Preis-Leistungs-Transparenz über die unterschiedlichsten Hersteller und einer größeren Produktauswahl für Ihre Bauvorhaben. Die Baustoffbeschaffung wird somit nicht nur günstiger, sondern auch resilienter gegen Lieferengpässe.

Kontaktdaten:
Alexander Gran
Kasinostr. 44
52066 Aachen
E-Mail: alex@bobbie.de
Telefon:  +49 (0) 89215401599

Website: www.bobbie.de

Projektpartner

BRZ Deutschland GmbH

Setzen Sie Ihren Baubetrieb auf Erfolgskurs
Steuern Sie Ihren Erfolg im Bauunternehmen mit der für Ihren Betrieb zugeschnittenen Organisation. Sie profitieren von schlanken, effizienten Prozessen und einem reibungslosen Ablauf vom Büro über die Baustelle bis hin zu Nachunternehmen und Auftraggebern. BRZ bietet für Handwerksbetriebe und mittelständische Bauunternehmen die richtigen Werkzeuge zur optimalen Baustellen- und Unternehmenssteuerung.

Website: https://www.brz.eu/de

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ProMaterial ist die cloud-basierte B2B-Datenplattform für E-Sourcing von Bauunternehmen und E-Commerce für Händler und Hersteller in der Baubranche.Die innovative SaaS Technologie unterstützt die Suche, den Vergleich und den Kauf von Baustoffen in einer Vielzahl von digitalen Kanälen wie E-Sourcing-Tools, Kalkulationssoftwaren, BIM- und CAD-Anwendungen, E-Procurement Softwaren etc.. Die ProMaterial Technologie verbindet die Bauprodukte, die Handwerker/Bauunternehmen einkaufen, mit optimalen Produktdaten der Hersteller und den Preisen + Verfügbarkeiten des Fachhändlers.

In dem ProMaterial E-Sourcing Materialportal kann der Einkauf/Bauleiter/Polier vorausgewählte Produkte von angeschlossenen Händlern direkt über eine Schnittstelle mit den individuell vereinbarten Fachhandels-Preisen bestellen sowie Live-Verfügbarkeiten sehen. Der Prozess von Suche und Vergleich der Baustoffe bis zur Bestellung ist voll digital und medienbruchfrei. Ohne Aufwand auf Seiten des Handwerks erhalten diese perfekte Daten (Produktbeschreibungen, Eigenschaften, Produktbilder, Videos, Datenblätter etc.) der Hersteller. 

Kontaktdaten:
Nils Gagzow
Co-Founder / Geschäftsführer
Burghofstrasse 40
40223 Düsseldorf
E-Mail: nils.gagzow@promaterial.com
Telefon: +49 211 962 917 94

Website: www.promaterial.com

Projektpartner

CP Verwaltungs GmbH

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Baujournal, Mängelmanagement, BIM, Baumanagement, Protokollwesen

smino ist eine Plattform für digitales Bauprojektmanagement und wurde 2016 von Sandor Balogh und Silvio Beer mit dem Ziel gegründet, der Baubranche ein digitales Werkzeug zur Bewältigung der aktuellen und zukünftigen Herausforderungen zur Verfügung zu stellen. Die erfolgreiche Umsetzung eines Bauprojekts und die Zufriedenheit der Kunden stehen an erster Stelle. Das smino-Team pflegt eine sehr enge Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern, um gemeinsam die Baubranche in die Zukunft zu führen.
Seit 2022 ist Christoph Degendorfer durch die Integration vom bimspot Teil des Gründerteams. Mittlerweile setzen über 50 Mitarbeitende an 4 Standorten (Rapperswil, Zürich, Düsseldorf und Wien) alles daran, dass sich über 10.000 Unternehmen der Baubranche im gesamten DACH-Raum auf das Wesentliche konzentrieren können: Das Bauen.

Kontaktdaten
smino AG
Werkstrasse 20
8645 Rapperswil-Jona
E-Mail: info@smino.com
Telefon: +41 55 552 12 50

Website: https://smino.com/

Weitere Informationen

Digitalisierung, Digitaler Lieferschein, Datenbanken, Automatisierung, Vernetzung, Auswertung

VESTIGAS ermöglicht die Abschaffung der Lieferscheine in der Bauindustrie. Mit der Softwarelösung werden Lieferdaten rein digital übertragen und können in einer App per Knopfdruck rechtssicher bestätigt werden. Alle Auswertungen und Dokumentationen werden automatisch erstellt sowie Rechnungen vollständig automatisch verarbeitet.

Kontaktdaten:
Julian Blum
Geschäftsführer
E-Mail: blum@vestigas.com
Telefon: +49 177 2012727

Website: www.vestigas.com

Projektpartner

RÖDL BAU.GRUPPE

Auf der Baustelle:

Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Mängelmanagement, Logistik, Geräteverwaltung, Bedarfsmeldung, Digitalisierung, Automatisierung

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Baumanagement, Sensorik, Monitoring, Soll-Ist-Vergleich, Baudokumentation, BIM As-Built Modell

Bauprozesse automatisch dokumentieren und überwachen! Bredic liefert intelligente Systeme zur automatisierten Zustandsüberwachung und -vorhersage entlang des Gebäudelebenszyklus.

Die Bredic Software rekonstruiert, parallel zur Ausführung, den Baufortschritt aus Bild- und Sensordaten und erstellt so ein BIM As- Built Modell.
Unsere Kunden nutzen das BIM As- Built Modell zur integrierten Projektdokumentation, für Soll- Ist Vergleiche sowie für Material- und Mengenlisten.

Kontaktdaten:
Arnim Spengler
CTO
Bredic Systems GmbH
Telefon: +49 173 8070563
E-Mail: arnim.spengler@bredic.de

Website: www.bredic.de

Weitere Informationen

Robotiklösungen, Roboterkinematiken, Robotersteuerung, Mobile Roboter (bspw. MalerRoboter)

ConBotics bietet robotisierte Lösungen für die Baubranche, wobei aktuell ein MalerRoboter entwickelt wurde, der die Oberflächenbeschichtung von Innenräumen durchführt.

Der Roboter besteht hauptsächlich aus dem selbstentwickelten patentierten Leichtbau- Roboterarm und einer mobilen Plattform, die sich selbstständig in Räumen bewegen kann, Hindernisse erkennt und führt somit den Beschichtungsprozess autonom durch.

Darüber hinaus arbeitet ConBotics mit Unternehmen aus der Bauindustrie zusammen, um weitere Tätigkeiten zu automatisieren.

Kontaktdaten:
Cristian Amaya Gomez
Geschäftsführer
ConBotics GmbH
E-Mail: cristian.amaya@conbotics.com

Website: www.conbotics.com

Projektpartner

bito AG

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Wissensmanagement, Soll-Ist-Vergleich, Workflow-Automation, Dokumentenmanagement, Datenerzeugung, "no code KI"

Bei Bauprojekten entstehen Unmengen von Daten – Entwürfe, Pläne, Transaktionen, historische Daten, Daten von IoT-Sensoren und Kameras und vielen mehr. Die KI-Plattform von CONXAI ermöglicht es, diesen Datenberg einfach zu integrieren, zu organisieren, zu analysieren und zu interpretieren und ihn in anschauliche und vorausschauende Erkenntnisse umzuwandeln.

Kontaktdaten:

Conxai Technologies GmbH
Agnes-Pockels-Bogen 1
80992 München

Website: https://www.conxai.com/

Projektpartner

PERI SE

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Prozesssteuerung und -optimierung, Terminplanung, kollaboratives Arbeiten, Fortschrittstracking

koppla ist der erste kollaborative Terminplan für Bauprojekte, der alle Beteiligten in Echtzeit vernetzt und die Planungsphase um 85% beschleunigt. Durch die intuitive Bedienung und Standardisierung von Abläufen werden Termine, Aufgaben und Gewerke in wenigen Minuten angelegt. Während der Ausführung vernetzt die kollaborative App alle Beteiligten, sodass Gewerke direkt von der Baustelle auf ihre Termine zugreifen und Störungen sowie Fortschritte melden können. Auf diese Weise kann die Bauleitung flexibel auf Störungen reagieren und den Terminplan in Echtzeit anpassen, um effizienter, günstiger und schneller zu bauen.

Kontaktdaten:
Jerome Lange
CEO und Gründer
E-Mail: jerome.lange@koppla.de
Telefon: +49 176 344 15 822

Website: https://www.koppla.de

Projektpartner

CP Bauteam GmbH

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Projektsteuerung, Training & Beratung, Baubegleitung & Coaching, Digitale Projektabwicklung

Makeo bietet digitale Projektsteuerung, Coaching-Kompetenz und praktische Bauerfahrung aus einer Hand. In unseren praxisnahen Lean-Trainings erleben NutzerInnen die Effekte schlanker Projektabwicklung und setzen sie mithilfe der Taktplanung bzw. des Last Planner-Ansatzes direkt an ihrem Projekt um. Die Makeo Software ermöglicht es, ambitionierte Termine einzuhalten und die Steuerbarkeit scheinbar unbeherrschbarer Prozesse zu gewährleisten.

Kontaktdaten:
Dr. Felix Enge
Geschäftsführer
Makeo GmbH
E-Mail: felix.enge@makeo.com
Telfeon: (0) 30 403 638 190

Website: https://makeo.com/

Weitere Informationen

Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Mängelmanagement, Prüfung

n.core build ist ein Corporate-Startup der nesseler gruppe und ausgegründet Juni 2021. Bis heute setzen 18 Kunden unsere BauApp in ihren Projekten erfolgreich ein. Die BauApp liefert Ihnen Prozesse, Content und Daten für Ihre Projekte und Ihr Unternehmen. Der Schwerpunkt der App liegt auf der Mangelvermeidung bei der Bauausführung (Qualitätssicherung). Hierfür liefert Ihnen die App einen systematischen Ablauf (Prozeß) und die nötigen Prüfinhalte (Content) für jede einzelne Prüfung.
Als erste BauApp im Markt bietet sie mit dem Modul “n.core//Analytics” das Controlling einzelner Projekte und die unternehmensweite Auswertung Ihrer Mängel. So können Sie auf Grundlage von Fakten (Daten) Handlungsschritte ableiten und Verbesserungen umsetzen.

Kontaktdaten:
Antonio Valle
Vertrieb
n.core build gmbh
Indeweg 80
52076 Aachen
E-Mail: antonio.valle@ncore-build.de
Telefon: 0241-5298 318

Website: www.ncore-build.de 

Projektpartner

Dornieden Generalbau GmbH

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Wochenplanung, BIM, Digitalisierung Baustelle

specter automation rückt 3D-Modelle in den Mittelpunkt der Baustelle. Mit einem Klick auf ein Bauteil im 3D-Modell erhalten Poliere und Bauleiter alle relevanten Informationen – Arbeitsschritte, Materialmengen sowie Zeit- und Kosteninformationen – um die Baustelle datenbasiert zu steuern. Basierend auf dem Kernprozess der Wochenplanung automatisiert das Kölner Startup komplexe und fehleranfällige Prozesse, die dem Baustellenteam bis zu 40 Prozent Organisationsaufwand ersparen. Dazu gehören die automatische Kommunikation mit Nachunternehmern auf digitalem und analogem Weg (2D- und 3D-Ausdruck), die automatische und bauteilbasierte Dokumentation von Arbeitsschritten oder die automatisch generierte Last-Planner Ansicht durch digitale Post-its. Darüber hinaus wird der Baufortschritt im 3D-Modell farbig dargestellt und ein ständiger Soll-Ist-Vergleich im Live-Bauzeitenplan automatisch generiert.

Kontaktdaten:
Oliver Eischet
Co-Founder & CEO
SPECTER Automation UG
Vitalisstraße 67
50827 Köln
E-Mail: oliver.eischet@specter-automation.com 
Telefon: 015202616971

Website: https://specter-automation.de/ 

Projektpartner

Nesseler Bau GmbH

Weitere Informationen

Baustellenlogistik, Baustellenmanagement, Geräteverwaltung, Bedarfsmeldung

tabya! ist die branchenzentrierte Lösung für papierloses und vollständig planbares Bauen.

Der Zettelwirtschaft ein Ende! Von der digitalen Geräte- und Materialverwaltung bis hin zur Bedarfsmeldung: kontrool ermöglicht Ihnen ein papierloses Arbeiten auf dem Bauhof, der Baustelle und in der Werkstatt.

Kontaktdaten:
Tobias Müller
Geschäftsführender Gesellschafter
tabya GmbH
E-Mail: t.mueller@tabya.de 
Telefon: +49 151 234 623 39

Website: https://tabya.de 

Projektpartner

Jökel Bau

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Digitalisierung, Bauausführung, Handwerk, BIM, Baudokumentation

wirbauen.digital ist eine Plattformlösung für das Handwerk, die auf Basis von GAEB-Dateien (5-D BIM Ready) eine rechtssicherer und transparente Dokumentation von Bauprojekten ermöglicht. Mit unserer mobilen App werden Fotos, Arbeitszeiten, Fortschritt und Notizen dort erfasst, wo sie entstehen und wichtige Informationen wie Leistungsverzeichnisse oder Dokumente dort bereitgestellt, wo sie benötigt werden – auf der Baustelle. Im Büro werden alle erfassten Daten in unserer Webanwendung aufbereitet und übersichtlich dargestellt und ermöglichen das Verwalten und Monitoring von Baustellen in Echtzeit.
Zukünftig können diese Informationen auch mit anderen Stakeholdern (Handel, Bauherren und Architekten aber auch z.B. Banken) des Projekts für eine effizientere Koordination geteilt werden.

Kontaktdaten:
wirbauen.digital GmbH
Oskar-Jäger-Straße 173
50825 Köln
Telefon: +49 221 29195836
E-Mail: info@wirbauen.digital

Website: https://www.wirbauen.digital/

Projektpartner

Hanebutt GmbH

Bauen im Bestand: 

klimaneutral, nachhaltig, energetische Sanierung, serielle Sanierung, Modular

Weitere Informationen

Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Messung, Energieeffizient, Bestanderfassung, Bestand

Lumoview entwickelt Technologie, um Bestandsgebäude (auch im Betrieb) innerhalb von 2 Sekunden pro Raum zu erfassen. Das Messgerät kann dabei von jeder Person einfach bedient werden. Die entstehenden Daten werden nach den Bedürfnissen der Kund:innen in Form von Grundrissen, 3D-Modellen, Raumbüchern oder Mengengerüst nutzbar gemacht. In Kooperation mit weiteren Unternehmen können auch Sanierungsfahrpläne, CO2-Analysen, Zirkularitätsanalysen und Gebäudematerialpässe erstellt werden.

Kontaktdaten:
Lumoview Building Analytics GmbH
Dr.-Ing. Silvan Siegrist
c/o Unicorn Workspaces
Venloer Str. 310-316
50823 Köln
E-Mail: customer@lumoview.com
Telefon: 0221 66965690

Website: https://lumoview.com/

Weitere Informationen

Bauen im Bestand, Digitalisierung Zustandsbewertung, Gebäudecheck

Die PLAN4 Software GmbH hat mit GebäudeCheck und tick-at-time zwei Softwarelösungen speziell für die Bau- und Immobilienbranche entwickelt. GebäudeCheck ist die Software zur mobilen Zustandsbewertung von Bestandsimmobilien. Mit nur einem Tool kann der Sanierungsstau strukturiert, transparent und nachvollziehbar erfasst und bewertet werden. tick-at-time hingegen unterstützt die agile Projektplanung im Bauwesen. Das Tool ist die digitale Lösung für eine effiziente Kommunikation aller Projektbeteiligten und fördert damit den reibungslosen Ablauf von Arbeitsprozessen.

Kontaktdaten:
PLAN4 Software GmbH
Thorsten Harig
Güterhallenstraße 4
79106 Freiburg
E-Mail: t.harig@plan4software.de
Telefon: 0761 707590 10

Website: https://plan4software.de/

 

Weitere Informationen

Punktwolken, 3D, Software, 3D Modeling, 3D Showcase

Die Scasa GmbH entwickelt die Software PinPoint, um das Auswerten und Analysieren von 3D Punktwolken auf schnelle, einfache und intuitive Weise zu ermöglichen. PinPoint bietet direkte Schnittstellen zu gängigen Formaten bzw. Laserscannern (z.B. Leica BLK360, Leica RTC 360, NavVis VLX, …) um einen reibungslosen und effizienten Arbeitsablauf zu ermöglichen. Mit PinPoint können innerhalb kürzester Zeit wertvolle und präzise Informationen aus 3D Punktwolken abgeleitet werden, dazu gehören Messungen, Schnitte, Orthofotos, bis hin zu vektorisierten Grundrissen. Zudem ermöglicht PinPoint die Erzeugung texturierter Dreiecksnetze, die im Vergleich zu einer 3D Punktwolke nur einen Bruchteil des Speichers benötigen ohne dabei auf die visuelle Qualität zu verzichten.

Zudem entwickelt die Scasa GmbH die Software InSite, um basierend auf den Ergebnissen von PinPoint virtuelle Touren in höchster visueller Qualität im Webbrowser zugänglich zu machen. InSite bietet dabei ein hohes Maß an Flexibilität für Anpassungen, so dass das digitale Erlebnis spezifisch auf jeden Kunden zugeschnitten werden kann.

Kontaktdaten:
Scasa GmbH
Kuckhoffstraße 2
52064 Aachen

E-Mail: info@scasa.eu
Telefon: +49 (0) 151 40768903

Website: https://scasa.eu

Energetische Gebäudeoptimierung & Smart Building:

KI, Monitoring, Digitalisierung, Qualitätsmanagement, ESG, Gebäudeperformance, Automatisierung

Weitere Informationen

Nachhaltigkeit, Portfolio, Smart-Building, Cloud-Platform, Betriebsoptimierung, Energieeffizient

aedifion hilft dabei, Gebäude nachhaltig, effizient und transparent zu betreiben. Mit der KI-basierten Cloud-Plattform können der Energieverbrauch, die CO2-Emissionen und die Betriebskosten von Gebäuden um bis zu 40% gesenkt und deren Nachhaltigkeit verbessert werden. Ein Win-Win-Win für Eigentümer, Betreiber und Mieter.

Plug-and-Play sammeln wir sämtliche Betriebsdaten Ihrer Gebäude in Echtzeit in unserer Cloud Plattform, identifizieren Energie- und Optimierungspotentiale, verbinden das alles mit Künstlicher Intelligenz und geben klare Handlungsempfehlungen. Mit unserem Service erhalten Sie ein optimal betriebenes Gebäude inklusive echter Energieeffizienz. Wir ermöglichen Einsparungen ab der ersten Minute und erhöhen so gleichzeitig den Wohlfühlfaktor in Ihren Gebäuden, entlasten Ihre Betreiber-Teams und machen Assets zukunftssicher.

Kontaktdaten:
aedifion GmbH
Hohenzollernring 72
50672 Köln
E-Mail: contact@aedifion.com
Telefon: +49 221 98650-770

Website: https://www.aedifion.com

Weitere Informationen

Smart Home, plug & play KNX

ambiHome ist ein Anbieter von Smart Home Gesamtlösungen für Projektentwickler, Bauträger, Hausanbieter und Elektriker. Das Unternehmen aus Aachen setzt dabei auf KNX, KNX-RF und EnOcean. Die Umsetzung einer ambiHome-Lösung ist für die Kunden dabei extrem einfach, weil eine umfassende Beratungsleistung und Planungsunterstützung mit angeboten wird und alle Lösungen vorkonfiguriert werden. Der Einbau erfolgt im Anschluss ganz einfach plug&play.

Kontaktdaten:
ambiHome GmbH
Kackertstraße 11
52072 Aachen
E-Mail: einkauf@ambihome.com 
Telefon: 0241-53809480

Website: https://ambihome.com/ 

Weitere Informationen

Energie, IoT-Anwendungen, PV-Technologie, Nachhaltigkeit

Enerthing`s wartungsfreie Funksensoren werden in smarten Bürogebäuden, großen Lagerhallen oder Produktionsflächen eingesetzt. Unsere neuartige Photovoltaikfolie macht Verkabelung und Einwegbatterien überflüssig. Die Sensoren werden einfach per Retrofit installiert und versorgen sich durch das in Innenräumen vorhandene Kunst- oder auch Tageslicht mit Energie.
Wir zeigen wie man schnell und skalierbar per Retrofit zum digitalen Bestandsgebäude kommt. Unsere Lösung hilft den Energieverbrauch zu senken, die Flächenauslastung zu optimieren und gesunde Raumluft für Ihre Mitarbeiter zu gewährleisten. Eine Anbindung unserer Sensorik an eine Gebäudeleittechnik oder ebenfalls Energie autarke Heizungsthermostate ist problemlos möglich. Als Funktechnologie verwenden wir die in Smart Cities weit verbreitete LoRaWAN Technologie oder ein Bluetooth Mesh für weitere Use Cases.
Die Dekarboniserung des Immobilienbestands mit Energie autarker Sensorik ist unsere Passion.

Kontaktdaten:
Enerthing GmbH
Dr. Christian Haase, Senior Management
An der Schusterinsel 3A
51379 Leverkusen
E-Mail: Christian.Haase@enerthing.com
Telefon: +49 -162-3618223

Website: www.enerthing.com

Weitere Informationen

Smart Home, Smart Commercial Building, zentrale Steuerung, Optimierung, Energieeffizient

EKON ist ein innovatives Unternehmen im Bereich der Gebäudeautomatisierung und entwickelt seit über 20 Jahren Hard- und Softwarelösungen für digitale Gebäude, von Privat bis Zweckbau im Neu- und/oder Bestandsbau.
Mit der myGEKKO Plattform will die Ekon GmbH ihren Beitrag leisten, für ein verantwortungsvolles Wohnen und Leben in einer Zukunft, wo Individualität, Energieeffizienz und die Erhaltung der natürlichen Ressourcen immer wichtiger werden.
Die myGEKKO Plattform bietet die Möglichkeit, Gebäude zu monitorisieren und zu regeln, um Ressourcen zu sparen und somit zum globalen Umweltschutzes beizutragen. Darüber hinaus bietet die Plattform die Bereitstellung von ESG-Daten (in der Cloud oder im Gebäude) und die Möglichkeit, weiterführende Partner über API einzubinden.

Kontaktdaten:
Ekon GmbH | myGEKKO
Martin Beikircher
Director Marketplace Partnership
Telefon: +39 335 662 0471
E-Mail: mbeikircher@my-gekko.com

Website: https://www.my-gekko.com/de/automatisierungstechnik/1-0.html

Projektpartner

Landmarken AG

Weitere Informationen

KI, Monitoring, Digitalisierung, Qualitätsmanagement, Nachhaltigkeit, ESG, Gebäudeperformance, Automatisierung, Smart Building

Perfekte Gebäudeperformance – das treibt uns an. Damit Gebäude optimal funktionieren bietet synavision eine einzigartige Software an, mit der schon in der Planungsphase ein digitaler Zwilling der Gebäudeautomationsfunktionen erstellt werden kann, um vertragsfest und automatisiert die Betriebseffizienz zu steigern.

Seit ihrer Gründung hat synavision bereits über 500 Smart Buildings optimiert und damit CO2-Einsparungen von rund 450.000 Tonnen ermöglicht. Durchschnittlich amortisiert sich die Investition in die synavision-Lösung bereits nach wenigen Monaten.

Kontaktdaten:
synavision GmbH
Stefan Hindrichs
Geschäftsführender Gesellschafter
Telefon: 0521/969 893-20
E-Mail: hindrichs@synavision.de

Website: https://www.synavision.de/

Projektpartner

BRUNATA-METRONA GmbH

Seit Generationen, für Generationen: Der verantwortungsvolle Umgang mit Energie und unserer Umwelt bildet seit jeher den Kern dessen, was uns als BRUNATA-METRONA-Gruppe und unsere Dienstleistungen für die Immobilienwirtschaft ausmacht.

Website: https://www.brunata-metrona.de/

Modulares Bauen: 

serielles Bauen, nachhaltig, klimapositiv

Weitere Informationen

Module, Fertigteile, klimapositiv, Skelettbau, Nachhaltigkeit

FRAWO.Modul ist ein innovatives Bausystem, welches durch seine recycelten und mineralischen Baustoffe eine klimafreundliche Alternative zu herkömmlichem Fertigbauelementen bietet.

Durch die Trennung von Statik und Gebäudehülle entsteht ein Skelettbau, der uns die Nutzung vorteilhafter und hochwärmedämmender Materialien erlaubt.

Unser FRAWO.LC mit Blähglas wird aus recyceltem Altglas angefertigt und ist schall- und wärmedämmend, leicht, aber gleichzeitig druckstabil und bruchfest.
Den Hanfbeton für unser FRAWO.Organic stellen wir aus der Hanfschäbe her, welche bei der Hanffaserproduktion als Nebenprodukt anfällt. Die Wärmedämmeigenschaft und CO2-Speicherkapazität sind außerordentlich und gemischt mit mineralischen Bindemitteln entsteht der Hanfbeton. Er ist hoch wärmedämmend, reguliert die Luftfeuchtigkeit und ist resistent gegen Schädlinge und Schimmelpilz. Ein mit unseren FRAWO.Organic Modulen gebautes Gebäude ist in der Gesamtbilanz klimapositiv.

Unser Startup verfolgt das Ziel, unser Produkt in der deutschen Baubranche zu etablieren, um eine nachhaltige Zukunft mitgestalten zu können.

Kontaktdaten:
Kohlschein Modulbau GmbH
Schöne Aussicht 2
34414 Warburg
E-Mail: f.kohlschein@frawo-modul.com
Telefon: 0170/212 71 38

Website: www.frawo-modul.com

 

Weitere Informationen

Nachhaltigkeit, Modular, Fertighaus, klimapositiv

PMFHousing GmbH hat mit Instituten der RWTH Aachen und industriellen Partnern eine Kombination von Holzrahmen- und Sandwichbau entwickelt. Für serielles skalierbares Bauen produzieren wir Rohbauten ressourcenschonend, ohne Sondermüll und einsatzfähig für „cradle to cradle“.
Unsere hochdämmenden Gebäude ausgelegt auf Windzone 4 bieten durch geringere Maße der Außenwände eine bessere Flächeneffizienz, hohe Erdbebensicherheit und gute Resilienz bei Wasserschäden und Überflutungen. Das geringe Gewicht erleichtert Aufstockungen im Bestand.
Jede gewünschte Innenausstattung, TGA-Bestückung und Außengestaltung von zweckmäßig bis luxuriös kann realisiert werden. Umbauten während der Nutzungszeit gehen schnell und einfach.
Unsere Produktlinien nutzen die gleiche effiziente Technik für unterschiedliche Marktsegmente zur Nutzung Wohnen und Arbeiten:
PMFHOUSE setzt aus modularen Elementen Gebäude bis Gebäudeklasse 3 zusammen und kann im Geschossbau als Hybrid eingesetzt werden. Mit der Variabilität der Elemente lassen sich serielle skalierbare Gebäude und individuelle Architekturen realisieren. In Kooperation mit unseren Netzwerkpartnern entstehen Gebäude mit einem hohen Grad an Energieautarkie zum langfristigen Gebrauch.
PMFCUBE bietet als selbsttragendes Modulhaus eine wert- und nachhaltige Möglichkeit für fungiblen Wohnraum und Büros. Komplett ausgestattet angeliefert und z.B. auf Schraubfundamente aufgestellt, können unsere Modulhäuser mit dem angenehmen Wohnklima eines Holzhauses flexibel kombiniert werden.

Kontaktdaten:
PMF Housing GmbH
Andreas Mohr
Oppener Str. 67 – 71
52146 Würselen
E-Mail: info@pmfhousing.eu
Telefon: + 49 2405  407 8444 

Website: www.pmfhousing.eu

Digitale Schulung & Weiterbildung:

Industrie 4.0, Automatisierung, VR, Safety

Weitere Informationen

Schulungssoftware, Virtuell, VR, Training, Safety

Die Sicherheit der Mitarbeiter durch zeitgemäße und nachhaltige Schulung zu erhöhen und gleichzeitig dem Fachkräftemangel entgegenwirken, ist das Ziel der interaktiven Schulungssoftware TOUGH. Mithilfe der virtuellen Abbildung realer Arbeitssituationen in TOUGH können Mitarbeiter Arbeitsabläufe am Desktop und mit Virtual Reality (VR) nicht nur erlernen, sondern vor allem erleben und anwenden. Dadurch bietet TOUGH Training Mitarbeiter/-innen im Hoch-, Straßen-, oder Gleisbau ein völlig neues und spielerisches Lernerlebnis. Gemeinsam mit ihren Kunden macht TOUGH die Bauindustrie sicherer!

Kontaktdaten:
Berna Top
Geschäftsführerin
TOUGH Training GmbH
Leightonstr. 3
97074 Würzburg
Telefon: +49 201 824 -1854

Website: www.tough-gmbh.com