09.30
Registrierung und Öffnung der Ausstellung
30 ausgewählte Innovationsführer-StartUps mit Ihren Projektpartnern sowie etablierte Firmen präsentieren Lösungen mit operativer Relevanz
Die freigegebenen Präsentationen stehen exklusiv den Teilnehmenden des Bau-StartUp-Forum 2023 zur Verfügung.
Das Passwort erhalten Sie gern auf Anfrage per E-Mail von Olivia Altenhövel | olivia.altenhoevel@faz-konferenzen.de
Werfen Sie gerne einen Blick in das Programm des letzten Bauforum: Innovationen, um einen Eindruck von den hochkarätigen Inhalten und Sprecher:innen zu erhalten..
09.00
NETWORKING-FRÜHSTÜCK
09.30
Registrierung und Öffnung der Ausstellung
30 ausgewählte Innovationsführer-StartUps mit Ihren Projektpartnern sowie etablierte Firmen präsentieren Lösungen mit operativer Relevanz
09.30
Begrüßung
Moderation
Dr.-Ing. Hans-Jürgen Krause, Vorstandsvorsitzender, AACHEN BUILDING EXPERTS e.V
Videobotschaft
Mona Neubaur | Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie und stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen
09.35
Grußwort
Ina Scharrenbach
Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen
Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen
Ina Scharrenbach ist seit Juni 2022 Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen. Zuvor war sie fünf Jahre Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen. Von 2012 bis 2017 sowie ab 2022 ist sie Abgeordnete des Landtags von Nordrhein-Westfalen. Die studierte Diplom-Betriebswirtin ist Mitglied des Präsidiums der CDU Deutschland, stellvertretende Landesvorsitzende der CDU Nordrhein-Westfalen sowie Landesvorsitzende der Frauen-Union Nordrhein-Westfalen.
Videobotschaft
Mona Neubaur | Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie und stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen
10.00
Keynote
Prof. Dipl.-Ing. Christoph M. Achammer
Partner & Vorstandsvorsitzender, ATP architekten ingenieure
Partner & Vorstandsvorsitzender, ATP architekten ingenieure
Der Architekt Christoph M. Achammer ist Gründungsgesellschafter und Vorstandsvorsitzender von ATP architekten ingenieure, Europas führendem Büro für integrale Planung. Mit Hauptsitz in Innsbruck (AT) plant ATP mit über 1.500 Mitarbeiter:innen an vierzehn Standorten unterstützt durch eigene Forschungs- und Sonderplanungsgesellschaften komplexe Hochbauten in der DACH- und CEE-Region. Mit 45 Jahren Erfahrung in der interdisziplinären Planung ist ATP in Westeuropa Marktführer in der integrierten Planung von lebenszyklusorientierten Gebäuden.
Als Universitätsprofessor am Lehrstuhl für Industriebau und interdisziplinäre Bauplanung an der TU Wien forschte Christoph M. Achammer 20 Jahre lang zu Integraler Planung, Lebenszyklusorientierung und Digitalisierung.
Videobotschaft
Mona Neubaur | Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie und stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen
10.30
Impuls
Dr. Jan Wenker
Group Director Sustainability & Innovation, Brüninghoff Group
Group Director Sustainability & Innovation, Brüninghoff Group
Dr. Jan Wenker ist gelernter Tischler und studierte Holzwirtschaft an der Universität Hamburg (B. Sc. und M. Sc.). Nach der Promotion an der TU München zur Ökobilanzierung komplexer Holzprodukte war er bereits seit 2017 als Projektleiter für Forschung, Entwicklung, Innovation bei Brüninghoff tätig und hat sich hier unter anderem mit Systemen für den intelligenten Hybridbau befasst. Seit 2022 war er Leiter der Abteilung Nachhaltigkeit & Innovation bei Brüninghoff. Anfang 2024 ist er in der Funktion des Group Director Sustainability & Innovation zum Prokuristen bestellt worden.
11.00
Impuls
Patrick Zech
Head of Incubator, KUKA Systems GmbH
Head of Incubator, KUKA Systems GmbH
Seit 2013 ist der studierte Wirtschaftsingenieur in verschiedenen strategischen Rollen bei dem Automatisierungsspezialisten KUKA in Augsburg tätig. Er begann im Supply Chain Management und leitete den erfolgreichen Aufbau der mehrstufigen Produktion in Deutschland, China und den USA. Später wechselte er in das Vorstandsressort der KUKA AG und verantwortete als Senior Inhouse Consultant diverse Transformationsprojekte. Seit 2021 ist er Head of Incubator bei der Anlagenbausparte KUKA Systems und identifiziert neue Geschäftsfelder neben dem Automotive-Geschäft. Sein Team etablierte erfolgreich die Automatisierung in der Baubranche als eigenständige Business Unit, wie an Projekten wie z.B. Gropyus ersichtlich ist. In seiner Rolle als Senior Lead GI Strategy & Development sucht Patrick nach Innovationen, die bestehende Strukturen disruptiv verändern. Er setzt auf Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern und legt besonderen Wert auf den Aufbau interdisziplinärer Ökosysteme, um intelligente Lösungen zu kreieren.
11.30
PAUSE
11.45
Masterclass | Die #Zukunft.Bauen. – Transformation für den Erfolg von morgen
Die #Zukunft.Bauen. – Transformation für den Erfolg von morgen
In der Masterclass erhalten Sie kompakten Einblick in die brennenden Themen der Branche und erarbeiten Ansätze für zentrale Themen wie Strategie, Organisation, Prozesse, Technologien und Geschäftsmodelle. Ziel ist es dabei, gemeinsam und im Austausch Gedanken und Lösungen herauszuarbeiten, die in den Unternehmen der Teilnehmenden zukunftsrelevant und umsetzbar sind.
Nutzen Sie die Möglichkeit, mit Top-Experten und Kollegen Themen voranzubringen, Gedanken auszutauschen und Ideen zu schärfen. Die Masterclass hilft, Lösungen für die Zukunftsgestaltung zu finden und mit Ansätzen klarer Handlungsimpulse ins Unternehmen zurückzukehren.
Dipl.-Kfm. Christian H. D. Haak
CEO, AFU Unternehmensberatung GmbH
Christian Haak ist Experte für die Entwicklung und Umsetzung von Zukunftsstrategien für Ihren Geschäftserfolg. Es geht dabei um Strategische Transformation, also um den Willen und die Kompetenzen sich und das Unternehmen fortlaufend weiter zu entwickeln und proaktiv auf neue Herausforderungen einzustellen. Haak gestaltet und initiiert dies in vielen Teilen der Welt als Redner, Autor, Unternehmer und Berater. C-Level Entscheider begleitet er als Trusted Advisor und ist für sie “Sparringspartner” auf Augenhöhe, um Ziele effektiver und schneller zu erreichen und sie so erfolgreicher zu machen. Seit über 25 Jahren begleitet Christian Haak die Branchenführer der Bauindustrie erfolgreich in die Zukunft.
Prof. Dr.-Ing. Martin Ferger
FH Aachen, Professor Bauorganisation und Baumanagement
FH Achen, Professor Bauorganisation und Baumanagement
Martin Ferger ist Experte für Baumanagement und Technologien im Baubereich. Der Bauingenieur ist als Berater, Dozent und Speaker auf die Themen LEAN-Construction, Digitalisierung, Building Information Modeling und disruptive Potenziale im Bausektor spezialisiert. Er war bei einem marktführenden Baukonzern zunächst in der Bau- und Projektleitung sowie später im Stabsbereich für Innovation, LEAN und Digitalisierung tätig. Dadurch hat er den Blick sowohl für den Projektalltag aber auch für Zukunftsthemen. Über den Tellerrand zu schauen und „out of the box“ zu denken ist sein Anspruch.
Vorsprung im Bestand ausbauen, endlich energieeffizient betreiben!
Dr.-Ing. Johannes Fütterer, Geschäftsführer, aedifion GmbH
Bestandsgebäude als interaktiver Bestandteil der Energiewende Wie sieht die Zukunft des Immobilienbestandes aus?
Welche Lösungen haben einen echten Impact? Und wie können wir Bestandsgebäude schon heute so ertüchtigen, dass sie einen maßgeblichen Beitrag auf dem Weg zu ESG-Konformität und Net-Zero leisten?
Wir blicken auf das Gebäude als Werkzeug zur Dekarbonisierung, für das Digitalisierung der Schlüssel zu einem energieeffizienten, nachhaltigen Bestand ist.
Geschäftsführer, aedifion GmbH
Dr.-Ing. Johannes Fütterer beschäftigt sich seit 2010 damit, die Möglichkeiten der Gebäudeautomation zu nutzen, um Gebäude nachhaltig zu optimieren. Er forschte und promovierte am Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik der RWTH Aachen, bis er 2017 die aedifion GmbH mitgründete. Als Geschäftsführer von aedifion engagiert sich Johannes mit seinem Team dafür den Gebäudebetrieb mit digitalen Lösungen zu optimieren und den Gebäudebestand nachhaltiger zu machen. So möchte aedifion Gebäude zum aktiven Teil des Energiesystems werden lassen und leistet damit einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz.
13.30
Session | Use Cases der StartUps und Partner
Mittelständische Unternehmen können oder wollen sich zumeist keine großen R&D-Abteilungen oder Stabsstellen leisten, denn die projektorientierte Arbeit für und mit dem Kunden steht im Vordergrund der Wertschöpfung.
Wie gelingt es trotzdem, neue Ideen zu entwickeln und Innovationen in einem Unternehmen einzuführen und zu verankern? Welche Werkzeuge und analytischen Methoden helfen dabei und welche Rolle spielen dabei die Kundenzentrierung und die Zusammenarbeit mit StartUps?
Geschäftsführer, Julius Berger International GmbH
Dr. Tilo Nemuth wurde 1972 in Bautzen geboren, absolvierte eine Ausbildung zum Maurer und studierte anschließend an der TU Dresden Bauingenieurwesen mit der Vertiefung Baubetriebswesen. Von 1997 bis 2001 war er bei der Dyckerhoff & Widmann AG als Bauleiter tätig und wechselte 2001 als Gruppenleiter Angebotswesen in den Auslandsbereich der Bilfinger Berger AG. 2005 schloss er seine externe Promotion an der TU Dresden erfolgreich ab. Von 2006 bis 2009 übernahm Dr. Tilo Nemuth die Leitung des Technischen Innendienstes bei der Bilfinger Berger Nigeria GmbH, bevor er 2009 in dieser Funktion zur Julius Berger Nigeria Plc wechselte. Sechs Jahre später kehrte er nach Wiesbaden zurück, um die Führung der baubetrieblichen Abteilungen der Julius Berger International GmbH zu übernehmen und die strategische Neuorientierung des Unternehmens zu begleiten. Im Februar 2020 wurde Dr. Tilo Nemuth in die Geschäftsführung berufen. Dort verantwortet er die Bereiche Business Development, IT-Strategie, Vertrieb, Hochschulmarketing und Qualitätsmanagement. Zudem ist er seit 2014 am ICoM – Lehrstuhl und Institut für Baumanagement, Digitales Bauen und Robotik im Bauwesen der RWTH Aachen als Lehrbeauftragter tätig.
Venture Building + Corporate Innovation
Stefan Läufer, CDO – Leiter Digitalisierung, GC Gruppe
Die Bau- und Immobilienbranche unterliegt durch die Digitalisierung, die Energiewende, und nicht zuletzt durch demographische Veränderungen verbunden mit steigendem Fachkräftemangel massiven Veränderungen. Dazu müssen sich Corporates in der Zukunft noch viel stärker wandeln, ihre Geschäftsmodelle weiterentwickeln und im Innovationsbereich die Chancen durch die Digitalisierung nutzen. StartUps zeigen dabei immer wieder, wie man in hoher Geschwindigkeit, kundenzentriert neue Lösungen und Geschäftsmodelle entwickeln kann. Wie können Corporates diese Denkweisen für sich aufnehmen und dabei gleichzeitig eng mit der StartUp Welt zusammenarbeiten?
CDO - Leiter Digitalisierung, GC Gruppe
Stefan Läufer wurde 1969 in Hüfingen im Schwarzwald geboren und absolvierte 1994 ein Ingenieursstudium der Versorgungstechnik in Esslingen. Nachdem er drei Jahre den elterlichen Handwerksbetrieb leitete, war er 13 Jahre lang in verschiedenen Management Funktionen bei der Grohe AG einem führenden Hersteller von Sanitärarmaturen tätig. Anfangs verantwortlich für verschiedene Länderregionen, verantwortete er im Anschluss das weltweite Business Development und als Senior Vice President das Supply Chain Management der Gruppe. Danach verantwortete er bei Q-Cells einem Hersteller und Anlagenbauer im PV Bereich von 2009 bis 2012 die internationalen Business Units Commercial / Industrial, sowie den Anlagenbau für Freiflächenanlagen.
Seit 2012 ist er bei der GC Gruppe, dem in Europa führenden Großhandel im Bereich der Haustechnik als Chief Digital Officer Teil des Management Teams der Gruppe. Verantwortlich für den E-Commerce Bereich, sowie die Digitalisierungsinitiativen der Gruppe treibt er die digitale Transformation des Unternehmens mit voran. Dies umfasst die digitalen Services und Geschäftsmodelle über internes Company Building, sowie Kooperationen mit und Beteiligungen an Start-ups. Als Geschäftsführer bei der realPace GmbH, einem Think Tank, Company Builder und Start-up Investor verantwortet er in diesem Bereich auch die Aktivitäten der Gruppe außerhalb des eigentlichen Stammgeschäftes.
Das modellbasierte Assistenzsystem für die Baustelle – Zeitersparnis durch Automatisierungen
Oliver Eischet, Geschäftsführer, specter automation
specter automation rückt 3D-Modelle in den Mittelpunkt der Baustelle. Mit einem
Klick auf ein Bauteil im 3D-Modell erhalten Poliere und Bauleiter alle relevanten
Informationen – Arbeitsschritte, Materialmengen sowie Zeit- und Kosteninformationen
– um die Baustelle datenbasiert zu steuern. Basierend auf dem Kernprozess der
Wochenplanung automatisiert das Kölner Startup komplexe und fehleranfällige
Prozesse, die dem Baustellenteam bis zu 40 Prozent Organisationsaufwand
ersparen. Dazu gehören die automatische Kommunikation mit Nachunternehmern
auf digitalem und analogem Weg (2D- und 3D-Ausdruck), die automatische und
bauteilbasierte Dokumentation von Arbeitsschritten oder die automatisch generierte
Last-Planner Ansicht durch digitale Post-its. Darüber hinaus wird der Baufortschritt im
3D-Modell farbig dargestellt und ein ständiger Soll-Ist-Vergleich im Live-
Bauzeitenplan automatisch generiert.
Geschäftsführer, SPECTER Automation
Oliver Eischet unternahm seine ersten unternehmerischen Gehversuche bereits im Alter von 14 Jahren. Nach seinem Studium an der deutschen Gründerschmiede, der WHU – Otto Beisheim School und weiteren Top-Business Schools wie der University of Southern California in Los Angeles und der Universität St. Gallen, gründete er 2021 gemeinsam mit Kommilitonen und Ingenieuren der RWTH Aachen specter automation. Als CEO des Startups, das als erstes 3D-Modell-basiertes Assistenzsystem Bauleiter und Poliere datenbasiert auf der Baustelle unterstützt, ist Oliver vor allem für die Bereiche Produkt und Partnerschaften verantwortlich.
14.45
PAUSE
15.45
Impuls
Michaela Schriever
Leiterin Hoch- und Industriebau, WOLFF & MÜLLER für die Region Köln/Rheinland und Vorstandsmitglied Frauen in der Immobilienwirtschaft e.V.
Group Director Sustainability & Innovation, Brüninghoff Group
Dr. Jan Wenker ist gelernter Tischler und studierte Holzwirtschaft an der Universität Hamburg (B. Sc. und M. Sc.). Nach der Promotion an der TU München zur Ökobilanzierung komplexer Holzprodukte war er bereits seit 2017 als Projektleiter für Forschung, Entwicklung, Innovation bei Brüninghoff tätig und hat sich hier unter anderem mit Systemen für den intelligenten Hybridbau befasst. Seit 2022 war er Leiter der Abteilung Nachhaltigkeit & Innovation bei Brüninghoff. Anfang 2024 ist er in der Funktion des Group Director Sustainability & Innovation zum Prokuristen bestellt worden.
16.15
Impuls
Roland Becker
CEO & Founder, JUST ADD AI GmbH
Group Director Sustainability & Innovation, Brüninghoff Group
Dr. Jan Wenker ist gelernter Tischler und studierte Holzwirtschaft an der Universität Hamburg (B. Sc. und M. Sc.). Nach der Promotion an der TU München zur Ökobilanzierung komplexer Holzprodukte war er bereits seit 2017 als Projektleiter für Forschung, Entwicklung, Innovation bei Brüninghoff tätig und hat sich hier unter anderem mit Systemen für den intelligenten Hybridbau befasst. Seit 2022 war er Leiter der Abteilung Nachhaltigkeit & Innovation bei Brüninghoff. Anfang 2024 ist er in der Funktion des Group Director Sustainability & Innovation zum Prokuristen bestellt worden.
16.45
Impuls mit Vorstellung des Graphic Recording
Dipl.-Ing. Tobias Ell
Vorstand, Carpus+Partner AG
Group Director Sustainability & Innovation, Brüninghoff Group
Dr. Jan Wenker ist gelernter Tischler und studierte Holzwirtschaft an der Universität Hamburg (B. Sc. und M. Sc.). Nach der Promotion an der TU München zur Ökobilanzierung komplexer Holzprodukte war er bereits seit 2017 als Projektleiter für Forschung, Entwicklung, Innovation bei Brüninghoff tätig und hat sich hier unter anderem mit Systemen für den intelligenten Hybridbau befasst. Seit 2022 war er Leiter der Abteilung Nachhaltigkeit & Innovation bei Brüninghoff. Anfang 2024 ist er in der Funktion des Group Director Sustainability & Innovation zum Prokuristen bestellt worden.
17:15
Verleihung des 6. ABE-Awards
17.30
GET-TOGETHER IN DER AUSSTELLUNG
18.30
ENDE DER AUSSTELLUNG UND VERANSTALTUNG
© 2025 F.A.Z.-Konferenzen