Programm

Hier finden Sie das Programm vom 25. Mai 2023

Die freigegebenen Präsentationen stehen exklusiv den Teilnehmenden des Bau-StartUp-Forum 2023 zur Verfügung. 

Das Passwort erhalten Sie gern auf Anfrage per E-Mail von Olivia Altenhövel | olivia.altenhoevel@faz-konferenzen.de 

09.30

Registrierung und Öffnung der Ausstellung

30 ausgewählte Innovationsführer-StartUps mit Ihren Projektpartnern sowie etablierte Firmen präsentieren Lösungen mit operativer Relevanz

09.45

EARLY BIRD FRÜHSTÜCK

10.30

Begrüßung

Moderation

Gesine Wagner, Redakteurin, F.A.Z. Business Media GmbH

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Videobotschaft

Mona Neubaur | Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie und stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen

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10.15

Session #1

Innovative Strategien zur Produktivitätssteigerung durch KI, Robotik, systemisches und digitales Bauen

Aufbruch durch Disruption. Warum StartUps für unsere Industrie so wichtig sind.

Alexander Schwörer, Owner, PERI SE

Aufbruch durch Disruption. Warum StartUps für unsere Industrie so wichtig sind.

Der Vorgang des Bauens hat sich in den letzten 50 Jahren nicht grundsätzlich verändert. Neue Technologien, neue Baustoffe aber auch Entwicklungen wie der Fachkräftemangel fordern die Industrie heraus. PERI setzt auf Aufbruch durch Disruption. Große Veränderungen schaffen große Chancen für neues Wachstum. Wie genau wir bei PERI das Thema Disruption angehen, was unsere eigener Think Tank damit zu tun hat und warum wir glauben, dass Familienunternehmen und StartUp Kultur perfekt zusammenpassen – darum geht es in diesem Vortrag.

Alexander Schwörer

Owner, PERI SE


Alexander Schwörer ist Eigentümer der PERI SE, einem weltweit führenden Hersteller von Schalungs- und Gerüstsystemen. Er studierte BWL an der Universität Mannheim und erwarb 2002 einen MBA an der Tuck School of Business. Seit 2007 ist er Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb der PERI Gruppe und seit Juli 2019 Mitglied des Verwaltungsrats. Nebenbei engagiert er sich als Beirat der Tuck School of Business und als Mentor an der Universität Mannheim sowie als Investor in StartUps im Umfeld der Bauindustrie.

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Disruptionen entlang der B2B2c-Wertschöpfungskette

Adalbert Neumann, Vorsitzender der Geschäftsführung, Busch-Jaeger Elektro GmbH

Disruptionen entlang der B2B2c-Wertschöpfungskette

Disruptionen entlang der B2B2C-Elektrowertschöpfungskette bieten jungen Start-ups eine Chance, ihre innovativen Ideen in die Welt zu tragen. Ob im Wohnbau, im kommerziellen Bau oder in der nachhaltigen Entwicklung – die Elektrobranche hat Potenzial für frische Ansätze. Denn: die steigende Nachfrage nach klimafreundlichen Gebäudetechnologien erfordert innovative Lösungen und eine effiziente, kundenorientierte Lieferkette. Wer die Chancen erkennt, agile und flexible Denkweise anwendet, um disruptiven Technologien erfolgreich zu begegnen und die Zusammenarbeit entlang der Wertschöpfungskette optimiert, kann innovative und nachhaltige Lösungen anbieten und zum Vorreiter einer zukunftssicheren Elektrobranche werden. Mit Busch-Jaeger treiben wir diese Prozesse an und zeigen im Vortrag, wie wir die Zukunft gemeinsam gestalten können.

Adalbert Neumann

Vorsitzender der Geschäftsführung, Busch-Jaeger Elektro GmbH

Adalbert M. Neumann ist seit 1984 in unterschiedlichen Managementfunktionen innerhalb der ABB-Gruppe tätig und verantwortet seit 2004 als Global Distribution Channel Manager das weltweite Großhandelsgeschäft des Konzerns. Von 2001 bis 2010 war der Diplom-Ingenieur außerdem Geschäftsführer der ABB Stotz-Kontakt/Striebel & John Vertriebsgesellschaft mit Sitz in Heidelberg.

Zum 1. März 2010 wurde Neumann in die Geschäftsführung der Busch-Jaeger Elektro GmbH (Lüdenscheid und Aue bei Bad Berleburg) berufen. Seit 1. Januar 2011 ist er Vorsitzender der Busch-Jaeger-Geschäftsführung. Seit Oktober 2015 ist er zudem Leiter „Global Marketing und Sales“ der ABB Building Products.

2011 wurde Neumann zudem von der Generalversammlung der internationalen KNX Association mit Sitz in Brüssel in das KNX Executive Board gewählt, das höchste internationale Entscheidungsgremium der weltweit engagierten KNX-Organisation. Anfang 2014 bis 2018 übernahm er den Vorsitz von KNX Deutschland.

Seit Juni 2022 ist Adalbert Neumann zudem neuer Sprecher des Lenkungskreises und damit Vorsitzender des Vorstandes der Wirtschaftsinitiative Smart Living e.V.

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Learnings aus 6 Jahren Contech StartUp

Alexander Gran, Mitgründer & Geschäftsführer, bobbie Deutschland GmbH

Learnings aus 6 Jahren Contech StartUp

In der Welt der StartUps sind 6 Jahre eine ganze Weile, in der Welt des Baus sind es nur 1-3 Bauvorhaben. Alexander Gran beschreibt seine Erkenntnisse aus den 6 Jahren an der Schnittstelle zwischen Bau und StartUp, Beton und Digitalisierung, Konzernen und StartUps.

Alexander Gran

Mitgründer & Geschäftsführer, bobbie Deutschland GmbH

Alex Gran studierte Informatik mit Nebenfach BWL an der RWTH Aachen und hat bereits als Schüler beim Fraunhofer IPT im Bereich Zerspanungssimulation und Optimierung geforscht. Nebenberufliche Stationen haben ihn weiter durch die IT von Gastronomie, CADCAM Software und Luftfahrt gebracht. Anschließend ging es für einen internationalen MBA an das Collège des Ingénieurs nach Paris und zu MTU Aero Engines München. Im Anschluss hat er 7 Jahre für die IVU Traffic Technologies AG internationale Großprojekte im Bereich ÖPNV-IT verantwortet, mit Fokus auf London, Berlin und Israel.
2016 fiel dann der Entschluss zu Gründen und am Valentinstag 2017 hat er mit Tim Kuhlman bobbie, den ersten digitalen Baustoffhandel Deutschlands gegründet. Von Anfang an gut von ihrem Netzwerk unterstützt, haben die beiden sich erfolgreich gegen eine aggressive Übermacht des etablierten Baustoffhandel durchsetzen können und beliefern inzwischen Bauvorhaben vom kleinen Privatgarten bis zum Flughafen und zur Autobahn.
Das faire Geschäftsmodell mit transparenten Margen kommt dabei sowohl bei Kunden wie bei Lieferanten sehr gut an und hilft zusammen mit der klaren Digitalisierungsstrategie dabei, endlich Produktivitätsgewinne im Bau herauszuarbeiten.
Alex Gran lebt mit seiner Frau und Tochter in Aachen, und ist in der Region vielfältig ehrenamtlich aktiv, so als Geschäftsführer eines Schwimmvereins oder im Karneval.

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12.30

PAUSE

12.15

Masterclass

Bringen StartUps die Bau- und Immobilienbranche wieder näher zusammen?

Prof. Dr. Alexander von Erdély, CEO, CBRE GmbH

Bringen StartUps die Bau- und Immobilienbranche wieder näher zusammen?

StartUps können im Bereich ESG und Energieeffizienz als “Brückenbauer” zwischen den etablierten Unternehmen der Bau- und Immobilienbranche agieren. Bausteine sind u. a. standardisierte Datenmodelle, die Lebenszyklusbetrachtung zur Optimierung der Nachhaltigkeit von Immobilien, Lösungen zur Circular-Economy, digitale Bestandsaufnahmen oder KI-unterstütze Lösungen für Bestandssanierungen.

Prof. Dr. Alexander von Erdély

CEO, CBRE GmbH

Seit über 26 Jahren ist Alexander v. Erdély in der Immobilienbranche und in verschiedenen Assetklassen aktiv, von der Konzeption und Entwicklung, über das Projektmanagement, dem Betreiben und Finanzieren bis hin zur Begleitung großer Transaktionen. Darüber hinaus hat er als Berater bei der Reorganisation sowie des umfangreichen Outsourcings von Aufgaben des Immobilienmanagements großer Unternehmen und der öffentlichen Hand mitgewirkt. Seit 2016 ist
Alexander von Erdély CEO der CBRE GmbH.

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Vorsprung im Bestand ausbauen, endlich energieeffizient betreiben!

Dr.-Ing. Johannes Fütterer, Geschäftsführer, aedifion GmbH

Vorsprung im Bestand ausbauen, endlich energieeffizient betreiben!

Bestandsgebäude als interaktiver Bestandteil der Energiewende Wie sieht die Zukunft des Immobilienbestandes aus?

Welche Lösungen haben einen echten Impact? Und wie können wir Bestandsgebäude schon heute so ertüchtigen, dass sie einen maßgeblichen Beitrag auf dem Weg zu ESG-Konformität und Net-Zero leisten?
Wir blicken auf das Gebäude als Werkzeug zur Dekarbonisierung, für das Digitalisierung der Schlüssel zu einem energieeffizienten, nachhaltigen Bestand ist.

Dr.-Ing. Johannes Fütterer

Geschäftsführer, aedifion GmbH

Dr.-Ing. Johannes Fütterer beschäftigt sich seit 2010 damit, die Möglichkeiten der Gebäudeautomation zu nutzen, um Gebäude nachhaltig zu optimieren. Er forschte und promovierte am Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik der RWTH Aachen, bis er 2017 die aedifion GmbH mitgründete. Als Geschäftsführer von aedifion engagiert sich Johannes mit seinem Team dafür den Gebäudebetrieb mit digitalen Lösungen zu optimieren und den Gebäudebestand nachhaltiger zu machen. So möchte aedifion Gebäude zum aktiven Teil des Energiesystems werden lassen und leistet damit einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz.

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13.30

Session #2

Herausforderungen und Lösungen für wirtschaftliches nachhaltiges Bauen und Betreiben

Innovation durch Konzentration auf Kundenbedürfnisse – Ein Widerspruch in sich?

Dr. Tilo Nemuth, Geschäftsführer, Julius Berger International GmbH

Innovation durch Konzentration auf Kundenbedürfnisse – Ein Widerspruch in sich?

Mittelständische Unternehmen können oder wollen sich zumeist keine großen R&D-Abteilungen oder Stabsstellen leisten, denn die projektorientierte Arbeit für und mit dem Kunden steht im Vordergrund der Wertschöpfung.
Wie gelingt es trotzdem, neue Ideen zu entwickeln und Innovationen in einem Unternehmen einzuführen und zu verankern? Welche Werkzeuge und analytischen Methoden helfen dabei und welche Rolle spielen dabei die Kundenzentrierung und die Zusammenarbeit mit StartUps?

Dr. Tilo Nemuth

Geschäftsführer, Julius Berger International GmbH

Dr. Tilo Nemuth wurde 1972 in Bautzen geboren, absolvierte eine Ausbildung zum Maurer und studierte anschließend an der TU Dresden Bauingenieurwesen mit der Vertiefung Baubetriebswesen. Von 1997 bis 2001 war er bei der Dyckerhoff & Widmann AG als Bauleiter tätig und wechselte 2001 als Gruppenleiter Angebotswesen in den Auslandsbereich der Bilfinger Berger AG. 2005 schloss er seine externe Promotion an der TU Dresden erfolgreich ab. Von 2006 bis 2009 übernahm Dr. Tilo Nemuth die Leitung des Technischen Innendienstes bei der Bilfinger Berger Nigeria GmbH, bevor er 2009 in dieser Funktion zur Julius Berger Nigeria Plc wechselte. Sechs Jahre später kehrte er nach Wiesbaden zurück, um die Führung der baubetrieblichen Abteilungen der Julius Berger International GmbH zu übernehmen und die strategische Neuorientierung des Unternehmens zu begleiten. Im Februar 2020 wurde Dr. Tilo Nemuth in die Geschäftsführung berufen. Dort verantwortet er die Bereiche Business Development, IT-Strategie, Vertrieb, Hochschulmarketing und Qualitätsmanagement. Zudem ist er seit 2014 am ICoM – Lehrstuhl und Institut für Baumanagement, Digitales Bauen und Robotik im Bauwesen der RWTH Aachen als Lehrbeauftragter tätig.

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Venture Building + Corporate Innovation

Stefan Läufer, CDO – Leiter Digitalisierung, GC Gruppe

Venture Building + Corporate Innovation

Die Bau- und Immobilienbranche unterliegt durch die Digitalisierung, die Energiewende, und nicht zuletzt durch demographische Veränderungen verbunden mit steigendem Fachkräftemangel massiven Veränderungen. Dazu müssen sich Corporates in der Zukunft noch viel stärker wandeln, ihre Geschäftsmodelle weiterentwickeln und im Innovationsbereich die Chancen durch die Digitalisierung nutzen. StartUps zeigen dabei immer wieder, wie man in hoher Geschwindigkeit, kundenzentriert neue Lösungen und Geschäftsmodelle entwickeln kann. Wie können Corporates diese Denkweisen für sich aufnehmen und dabei gleichzeitig eng mit der StartUp Welt zusammenarbeiten?

Stefan Läufer

CDO - Leiter Digitalisierung, GC Gruppe

Stefan Läufer wurde 1969 in Hüfingen im Schwarzwald geboren und absolvierte 1994 ein Ingenieursstudium der Versorgungstechnik in Esslingen. Nachdem er drei Jahre den elterlichen Handwerksbetrieb leitete, war er 13 Jahre lang in verschiedenen Management Funktionen bei der Grohe AG einem führenden Hersteller von Sanitärarmaturen tätig. Anfangs verantwortlich für verschiedene Länderregionen, verantwortete er im Anschluss das weltweite Business Development und als Senior Vice President das Supply Chain Management der Gruppe. Danach verantwortete er bei Q-Cells einem Hersteller und Anlagenbauer im PV Bereich von 2009 bis 2012 die internationalen Business Units Commercial / Industrial, sowie den Anlagenbau für Freiflächenanlagen.
Seit 2012 ist er bei der GC Gruppe, dem in Europa führenden Großhandel im Bereich der Haustechnik als Chief Digital Officer Teil des Management Teams der Gruppe. Verantwortlich für den E-Commerce Bereich, sowie die Digitalisierungsinitiativen der Gruppe treibt er die digitale Transformation des Unternehmens mit voran. Dies umfasst die digitalen Services und Geschäftsmodelle über internes Company Building, sowie Kooperationen mit und Beteiligungen an Start-ups. Als Geschäftsführer bei der realPace GmbH, einem Think Tank, Company Builder und Start-up Investor verantwortet er in diesem Bereich auch die Aktivitäten der Gruppe außerhalb des eigentlichen Stammgeschäftes.

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Das modellbasierte Assistenzsystem für die Baustelle – Zeitersparnis durch Automatisierungen

Oliver Eischet, Geschäftsführer, specter automation

Das Modellbasierte Assistenzsystem für die Baustelle – Zeitersparnis durch Automatisierungen

specter automation rückt 3D-Modelle in den Mittelpunkt der Baustelle. Mit einem
Klick auf ein Bauteil im 3D-Modell erhalten Poliere und Bauleiter alle relevanten
Informationen – Arbeitsschritte, Materialmengen sowie Zeit- und Kosteninformationen
– um die Baustelle datenbasiert zu steuern. Basierend auf dem Kernprozess der
Wochenplanung automatisiert das Kölner Startup komplexe und fehleranfällige
Prozesse, die dem Baustellenteam bis zu 40 Prozent Organisationsaufwand
ersparen. Dazu gehören die automatische Kommunikation mit Nachunternehmern
auf digitalem und analogem Weg (2D- und 3D-Ausdruck), die automatische und
bauteilbasierte Dokumentation von Arbeitsschritten oder die automatisch generierte
Last-Planner Ansicht durch digitale Post-its. Darüber hinaus wird der Baufortschritt im
3D-Modell farbig dargestellt und ein ständiger Soll-Ist-Vergleich im Live-
Bauzeitenplan automatisch generiert.

Oliver Eischet

Geschäftsführer, SPECTER Automation

Oliver Eischet unternahm seine ersten unternehmerischen Gehversuche bereits im Alter von 14 Jahren. Nach seinem Studium an der deutschen Gründerschmiede, der WHU – Otto Beisheim School und weiteren Top-Business Schools wie der University of Southern California in Los Angeles und der Universität St. Gallen, gründete er 2021 gemeinsam mit Kommilitonen und Ingenieuren der RWTH Aachen specter automation. Als CEO des Startups, das als erstes 3D-Modell-basiertes Assistenzsystem Bauleiter und Poliere datenbasiert auf der Baustelle unterstützt, ist Oliver vor allem für die Bereiche Produkt und Partnerschaften verantwortlich.

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14.45

PAUSE

15.45

Session #3

Erfahrung trifft Innovation – Kollaborationen von etablierten Konzernen mit StartUps

Mittelstand und StartUps – die Transformation der Branche gemeinsam angehen

Joachim Nesseler, Geschäftsführender Gesellschafter, nesseler holding gmbh & co kg

Mittelstand und StartUps – die Transformation der Branche gemeinsam angehen

Mittelständische Unternehmen der Bau- und Immobilienbranche stehen einem rasant wachsenden Kreis von ConTechs und PropTechs gegenüber. Sind sie für den Mittelstand relevant? Bedrohen sie in? Fördern Sie ihn? Alle drei Fragen sind mit „Ja“ zu beantworten. Deshalb ist es von großer Bedeutung, sich Transparenz über den Start-Up-Markt zu verschaffen, eigene Interessenschwerpunkte zu formulieren und Kooperationen in Gang zu setzen. Das ist von Mittelständlern zu leisten, die dazu tendieren, ihre ganze Kraft dem aktuell wieder besonders fordernden Tagesgeschäft zu widmen, und oft nicht die Ressourcen eigener F&E-Teams aufbringen.

Joachim Nesseler

Geschäftsführender Gesellschafter, nesseler holding gmbh & co kg

Joachim Nesseler, geb. am 30.04.1948, Bau- und Immobilienunternehmer, ist geschäftsführender Gesellschafter der nesseler holding gmbh & co. kg, der Obergesellschaft der mittelständischen nesseler Familienunternehmensgruppe.  Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Köln mit Abschluss zum Dipl. Kaufmann, stieg er 1974 in einem mittelständischen Bauunternehmen in Süddeutschland in den Beruf ein. 1975 wechselte er in die nesseler Gruppe und übernahm dort bis 1981 kaufmännische Aufgaben sowie die Assistenz der Geschäftsführung. Von 1981 bis 2015 war er Geschäftsführer der Holding und der operativen Gesellschaften der nesseler Gruppe. Seit 1986 bis 2020 war er Alleininhaber der nesseler holding gmbh & co.kg, vormals robert günzig gmbh & co. kg, in die seine Familie als Mitgesellschafter eingetreten ist. Die operative Führung übergab er am 1.4.2015 an seine Nachfolger. Im Jahre 2010 war Joachim Nesseler Preisträger “Aachen Sozial” des Verbands Die Familienunternehmer – ASU e.V.

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Innovation Is an Idea in Action

Jan-Hendrik Goldbeck, Geschäftsführender Gesellschafter, GOLDBECK GmbH

Innovation Is an Idea in Action

Innovationen brauchen wir mehr denn je. Das gilt grundsätzlich und für die Baubranche im Besonderen. Die Transformation der Branche hin zu mehr Nachhaltigkeit, Industrialisierung, Automatisierung und Digitalisierung gelingt nur, wenn alle relevanten Akteure an einem Strang ziehen. Der Zusammenarbeit entlang der Wertschöpfungskette sowie zwischen etablierten Unternehmen und Startups kommt hier eine besondere Bedeutung zu. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft.

Jan-Hendrik Goldbeck

Geschäftsführender Gesellschafter, GOLDBECK GmbH

Jan-Hendrik Goldbeck ist geschäftsführender Gesellschafter von GOLDBECK, eines der führenden Bau- und Dienstleistungsunternehmen in Europa. Er studierte Wirtschaftsingenieurwesen am Karlsruher Institut für Technologie. 2005 stieg er zunächst als Bau- und Projektleiter in den Familienbetrieb ein, seit 2007 ist er Teil der Geschäftsleitung. Heute verantwortet er als geschäftsführender Gesellschafter unter anderem die Unternehmensbereiche GOLDBECK International und GOLDBECK Services und treibt die Technologisierung und Digitalisierung des Familienunternehmens voran. Gemeinsam mit seinem Bruder Jörg-Uwe Goldbeck, ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter, setzt er sich zudem in vielfältigen Initiativen für eine nachhaltige Transformation des Bau- und Immobiliensektors sowie der gesamten Wirtschaft ein.

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17:15

Verleihung des 6. ABE-Awards

17.00

GET-TOGETHER IN DER AUSSTELLUNG

18.00

ENDE DER AUSSTELLUNG UND VERANSTALTUNG